Meine Seminare sind individuell buchbar, bitte einfach anfragen. Ich gebe die Kurse auch an Wochenenden oder abends.

  • Sitzschulung auf dem Pferd
  • Seminar für Pferdehalter und Reiter mit osteopathischen Techniken
  • ErnährungsSeminar
  • NEU!!! Trainingsseminar mit Patrick van Orshoven!!!!

 

1. Sitzschulung

Unseres Pferdes wegen in erster Linie sollte man als Reiter immer wieder an seinem Sitz feilen, aber auch in eigenem Interesse: denn nur wenn ich meine Gelenke in der richtigen Position habe, nehme ich auch keinen Schaden davon; nur dann ist die Muskelspannung so, dass ich locker sitzen kann und nützliche Spannung aufbauen kann; auch dann kann mein Pferd mich vollends verstehen und seinen Körper genauso effektiv einsetzen.

Das Seminar basiert auf Konzepten der Physiotherapie, Eckart Meyners, Sally Swift, von Dietze, Anke Recktenwald sowie meiner eigenen langjährigen Erfahrungen (Sitzschulungen seit 2001 für Menschen mit und ohne Handicap)und deren Fusion.

Inhalt: Theorie in Form von Anatomie und dem Verständnis dessen in Bewegung, Trockenübungen im Stehen und Sitzen (ca. 2 Stunden), der Umsetzung und Schulung auf dem Pferd in Einzelsitzungen a 30 min. mit eigenem Pferd.

 

 

 

2. Seminar für Pferdehalter und Reiter

"Gesundes Pferd"

Teil 1 und Teil 2

Was kann ich dazu beitragen?

Techniken und Tipps von den Profis aus der Praxis der Pferde-Osteopathen

Durchgeführt von

Annette Kopp (EPOS PferdeOsteopathin, Human Physiotherapeutin, Hippotherapeutin ZVK) www.annette-kopp.de

im Raum Nordbayern

und/oder:

Barbara Rilling (EPOS PferdeOsteopathin, TierHeilpraktikerin, Pferdesport-Managerin) www.pro-horse-consulting.de

im Raum Südbayern

 

Das Seminar:

Zeitfenster: ca. 2 - 2,5 Stunden.

Inhalte:

  • osteopathische und energetische Grundlagen und Techniken, Theorie und Praxis am Pferd
  • Muskeltherapie und Entspannungstechniken
  • Wechselwirkung Reiter / Pferd
  • Farb- und Lichttherapie
  • Phytotherapie und Homöopathie
  • Applied Kinesiology

Wo: bei Euch im Stall, die Pferde zum Üben sollten von den Teilnehmern gestellt werden, es ist immer interessant sowohl am eigenen als auch an 'fremden' Pferden' die Techniken auszuprobieren.

Wir sind deutschlandweit unterwegs, Fahrt-/Übernachtungskosten werden je nach Seminarort zusätzlich fällig.

Wann: Termine nach Vereinbarung, gerne auch am Wochenende!

Teilnehmer: mindestens 6 Personen, maximal 12 Personen

Eure Investition: Seminarkosten: 400 Euro (aufgeteilt auf die Teilnehmer) und 2-3 Stunden Eurer Zeit

Bei einem Seminar mit beiden Therapeuten erhöht sich die Seminargebühr auf 600 Euro. Dies ist nach Absprache und Seminarort oder bei mehr als 12 Teilnehmern möglich.

Teil 2 des Seminars wird auf Wunsch angeboten.

Unser Anliegen ist es, wertvolle und umsetzbare Techniken und Tipps für Jedermann weiter zugeben, die im Alltag leicht angewandt werden können.

Unsere jahrelange Erfahrung als Pferdetherapeuten und Reiter bietet eine wertvolle, breite Basis für diese Seminarreihe.

Anmeldung: bei Annette Kopp unter 0163 6343866 oder info[at]annette-kopp.de

Vielen Dank, wir melden uns darauf zwecks Terminabsprache. Ein schriftlicher Seminarvertrag wird dann ausgefertigt, der nach Unterzeichnung der verantwortlichen Vertragsparteien rechtswirksam wird.